Der erste Flug nach Thailand

Der erste Flug nach Thailand
Der erste Flug nach Thailand

Der erste Flug nach Thailand

Der erste Flug nach Thailand
Der erste Flug nach Thailand

Nun ist es endlich soweit. Das Reiseziel steht fest: Es soll zum ersten Mal nach Thailand gehen, und zwar nach Chiang Mai. Ein traumhafter Urlaub steht bevor. Doch ehe es soweit ist, muss erst einmal der Flug absolviert werden. In diesem Zusammenhang sind einige Dinge zu beachten. Wir haben die wichtigsten Infos rund um Ihren ersten Flug nach Thailand (und speziell nach Chiang Mai) zusammengestellt.

Zunächst einmal gilt es, die passende Flugverbindung zu wählen. Diese führt in aller Regel über einen großen deutschen Flughafen zum Bangkok Suvarnabhumi International Airport – Thailands größter Flughafen, welcher von fast allen internationalen Fluggesellschaften mehrmals pro Woche angeflogen wird. Die Flugzeit beträgt ca. 13 Stunden und beinhaltet meist einen Zwischenstopp.

Von verschiedenen Flughäfen aus geht es dann per Inlandsflug weiter. Das diesbezügliche Flugnetz ist inzwischen sehr gut ausgebaut. Viele Inlandsflüge starten am sogenannten Domestic Airport, der sich rund 40 km vom  internationalen Flughafen entfernt befindet. Ein  Busshuttle zwischen den Flughäfen kann dafür in Anspruch genommen werden.

Weiterflug nach Chiang Mai

In der Regel wird das Ticket für den Weiterflug nach Chiang Mai schon vor der Anreise in Deutschland gebucht. Alternativ kann es direkt am internationalen Airport Bangkok gekauft werden. Die Entfernung zwischen der Hauptstadt und Chiang Maibeträgt etwa 700 km, für den Flug sind nochmals rund 1 ¼ Stunden einzuplanen. Vom Flughafen Chiang Mai aus kann das gewünschte Domizil per Taxi erreicht werden, bei Pauschalreisen holen viele Hotels ihre Gäste aber auch mit einem eigenen Shuttle-Service ab.

Als Alternative für die Reise von Bangkok nach Chiang Mai kann eine Bus- oder Zugverbindung gewählt werden. Die Fahrzeit beträgt hier allerdings zwischen 10 und 12 Stunden, und die Fahrt ist recht beschwerlich.

Einreise- und Passbestimmungen

Für einen touristischen Aufenthalt mit einer Dauer von bis zu 30 Tagen ist für deutsche Staatsangehörige in Thailand kein Visum erforderlich. Allerdings muss der Reisende dafür einen deutschen Reisepass mit sich führen, der bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist. Zudem ist ein bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket aus Thailand erforderlich, wobei die Weiter- bzw. Rückreise innerhalb von 30 Tagen angetreten werden muss. Für Pauschaltouristen sollte dies kein Problem sein, Individualreisende sind mit einem Visum jedoch besser beraten.

Zur Erteilung von Visa wenden Sie sich am besten an folgende Adresse:

Königlich Thailändische Botschaft, Lepsiusstr. 64-66, 12163 Berlin, Tel.: 030-79481117, Fax: 030-79481-118, http://www.thaiembassy.de, E-Mail: consular@thaiembassy.de

Impfen / Devisen / Zollbestimmungen

In Thailand gibt es mehrere sogenannte Infektionsgebiete. Für diese ist bei Ankunft innerhalb von sechs Tagen nach Verlassen oder Durchreise eine Impfung gegen Gelbfieber empfohlen wird. Weiterhin sind Impfungen gegen Typhus und Paratyphus zu empfehlen. Genauere Infos dazu  unter diesem Link des Auswärtigen Amts. Diese Bestimmungen gelten nicht für Menschen, die mit dem gleichen Flugzeug weiterreisen.

Grundsätzlich gilt: Ausländische Touristen dürfen Fremdwährungsbeträge in unbegrenzter Höhe ein- und ausführen. Auch die Landeswährung „Baht“ kann unbegrenzt eingeführt werden, ist bei der Ausfuhr jedoch auf einer Höhe von 50.000 Baht pro Person begrenzt. Für größere Beträge muss zuvor eine Genehmigung eingeholt werden.

Hinsichtlich der Zollbestimmungen gilt:

  • Die Ausfuhr einiger Antiquitäten (z. B. Buddha-Figuren etc.) ist nur mit Genehmigung des Fine Arts Department erlaubt.
  • Die Ausfuhr Lederprodukten geschützter Tiere (z. B. Elefant, Krokodil, Schlange) sowie von Elfenbein unterliegen dem Washingtoner Artenschutzabkommen.

Weitergehende Zollinformationen zur Ein- und Ausfuhr von Waren erhalten Sie den Botschaften des Heimat- und Ziellandes.

Hier Flüge nach Thailand suchen und finden !

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*